Oberrhein Messe läutet traditionell den Herbst ein

Offenburg. Ob die neuesten Haushaltshelfer, frischer Bergkäse oder die Welt der Gewürze, in den vergangenen neun Tagen stand das Messegelände wieder im unverkennbaren Zeichen des Windrads. Insgesamt 72.453 Besucher (Vorjahr 68.377) wurden registriert, die eine Entdeckungstour durch neun Messe-Bereiche und acht Themenwelten erlebten.

„Neben dem Einkaufserlebnis bietet die Oberrhein Messe ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie. In diesem Jahr wurde dabei das erweiterte Windy-Haus von den kleinen Besuchern mit glänzenden Augen begrüßt“, resümiert Projektleiter Alexander Fritz. Aber natürlich durften auch Klassiker wie das NISSAN-Riesenrad nicht fehlen, welches einen wundervollen Blick über das Messegelände und die Region eröffnet. Das ein oder andere Mal ist auch das Messe-Maskottchen Windy auf dem NISSAN-Riesenrad gesichtet worden und war dabei ein beliebtes Fotomotiv.

Die Heimat mit ihrem Facettenreichtum erleben, das kann man auf der Traditionsmesse insbesondere im Bauernmarkt und der Tierhalle. Hier stellen heimische Landwirte die Landwirtschaft und ihre Erzeugnisse dar. Das vor Ort frisch gebackene Bauernbrot ist schon lange kein Geheimtipp mehr, sondern ein Muss bei jedem Messebesuch. Den Schwarzwald als mythischen Sehnsuchtsort inszenierten Künstler der Region in der Ausstellung Schwarz.Wald.bunt. Die Werke der Inszenierung zeigen überraschende Einblicke in Reflexionen und Interpretationen der Künstler, die auf feinsinnige Weise die Vielschichtigkeit der Tradition darstellen. Es ist gerade die Wandlung der Essenz des Heimatbegriffs, der in das Hier und Heute übersetzt wird. Für Uwe Baumann, den Organisator der Werke, ist die Kunstausstellung eine Oase im Messetreiben, bei der jeder Besucher neue Eindrücke von seiner Heimat sammeln kann.

Die nächste Oberrhein Messe findet vom 28. September bis 6. Oktober 2024 wieder bei der Messe Offenburg-Ortenau statt.

Weitere Informationen sind unter www.oberrhein-messe.de erhältlich. Für Fragen steht Alexander Fritz gerne unter fritz [at] messe-offenburg.de oder Telefon +49 (0)781 9226-219 zur Verfügung.

******************
Pressekontakt          Jessika Walter      presse [at] messe-offenburg.de        +49 (0)781 9226-229

Bildmaterial                www.oberrhein-messe.de/de/bildmaterial